Starke Gemeinschaft

In Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit des Kreisjugendamtes Garmisch-Partenkirchen findet für unsere 5. Klassen ein erlebnispädagogischer „Abenteuer“-Workshop in der Burgruine Werdenfels statt, bei dem die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen, sowie soziales Lernen im Vordergrund stehen. 
 
 
 
 
Die 5a beim Bewältigen des "Abenteuer"-Workshops
 

Am 5. Mai 2015 hatten wir die Veranstaltung „Starke Gemeinschaft" bei der Burgruine Werdenfels mit dem Ziel, unsere Klassengemeinschaft zu stärken. Dabei mussten wir verschiedene Stationen durchlaufen: Als Erstes balancierten wir über Seile, wobei wir unser Ei „Olaf" sicher mitnehmen mussten, ohne dass es kaputt ging. Eine tückische Station war, wo Sidar, Valentina und Safi von der Ameisensalbe „blind" wurden und wir ihnen helfen mussten, über die „Slackline" zu gelangen, denn wenn sie hier heruntergefallen wären, wären sie gelähmt gewesen und wir hätten sie tragen müssen. Nach dieser Station hatten wir uns eine Brotzeit verdient, die sich jede von uns auch schmecken ließ. Anschließend ging es weiter mit Partnerarbeit. Dabei mussten wir jeweils zu zweit über eine Slackline gelangen. Das war ganz schön spannend und die einzelnen Paare wurden von der Klasse kräftig angefeuert. Auch die nächste Aufgabe sollte unsere Klassengemeinschaft stärken: 5 von uns mussten sich durch ein Loch in einem Netz zwängen, ohne es zu berühren. Eine Herausforderung für die fünf! In der letzten Station ging es darum, eine Schatztruhe von einer Insel zu holen. Dass diese auch mit Hürden verbunden war, ist schon klar. Wenn man nämlich ins Wasser fiel, war man versteinert. Lea gelangte schließlich mit Hilfe eines lettergurtes und eines Seils zur Insel, indem der Rest der Klasse das Seil zog, und konnte die Truhe mitnehmen. Also auch hier war es nur möglich, mit vereinten Kräften den Schatz zu bergen. Am Ende durften wir noch grillen. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, an dem wir viel Spaß hatten und aus dem unsere Klassengemeinschaft gestärkt hervorging! Einigkeit macht stark! Das Sprichwort hat sich bewahrheitet.

Klasse 5a RS